Der Kauf von Fahrkarten bzw. Tickets, sowohl für den Fern- als auch für den Nahverkehr, ist häufig eine schwierige Angelegenheit. Reguläre Tickets sind in der Regel sehr teuer. Aber es gibt eine Fülle von günstigeren Sondertickets. Damit verbunden ist dann jedoch eine Reihe von Fragen, wie z.B.

  • Wo gilt mein Ticket? Kann ich damit auch nach X-dorf fahren, das im Nachbarlandkreis liegt?
  • Wo kann ich das Ticket kaufen?
  • Kann ich alle Verkehrsmittel (Bahn, Bus, Rufbus) damit nutzen?
  • Von wann bis wann gilt mein Ticket?
  • Für wen, außer mir, gilt mein Ticket noch (Kinder, Hund, Fahrrad…..)?

 Und oft bleibt eine Frage unbeantwortet:

  • Habe ich wirklich das optimale Ticket gekauft?

Es ist einfach undurchschaubar, – ein „Dschungel“ halt -. Abhilfe könnte ein Verkehrs- und Tarifverbund schaffen, wie ihn andere Regionen schon längst haben. Aber noch ist es nicht soweit. Deshalb stellen wir hier einige Tickets für unsere Region vor.

Das Waldbahn-Tagesticket ist eine feine Sache, wenn alle Reiseziele allein mit der Waldbahn erreicht werden können. Im Unterschied zum nachstehend genannten Bayerwald Ticket gilt es nur für die Waldbahn. Der Vorteil: Man kann damit über die Bayerwald-Landkreise Regen und Freyung-Grafenau hinaus bis nach Deggendorf und Plattling fahren.

Das Bayerwald-Ticket ist ein Tagesfahrschein, der neben der Bahn auch für die meisten Bus- und Rufbuslinien gilt. Der Geltungsbereich umfasst im Wesentlichen die Bayerwald-Landkreise Regen und Freyung-Grafenau, nicht aber die Waldbahnstrecke ab Gotteszell in Richtung Deggendorf/Plattling, die im Nachbarlandkreis Deggendorf liegt.   

GUTi das Gästeservice-Umwelt-Ticket bietet kostenfreie Fahrt für Urlaubsgäste. Der Geltungsbereich ist der gleiche wie beim Bayerwald-Ticket.   

Allerdings: Das kostenfreie GUTi erhalten Urlaubsgäste nur in den Gemeinden, die am GUTi -System teilnehmen. In der nebenstehenden Tabelle sind die GUTi-Gemeinden grün markiert.

Ein Mausklick auf das Icon „BayernAtlas“ öffnet den Internet-Kartendienst der Bayerischen Vermessungs-verwaltung. In der Karte sind die GUTi-Gemeinden rot hinterlegt. Darüber hinaus ist der BayernAtlas praktisches Werkzeug für die Planung von Ausflügen, Wanderungen oder Radtouren, z.B. durch die Möglichkeit Wander- und Radwege einzublenden.

Menü schließen